Zusammenfassung
Operationsziel
Behandlung der chronischen plantaren Fasziitis mit optionaler Dekompression des ersten kalkanearen Astes des Nervus plantaris lateralis (Baxter-Nerv) bei Nervenkompressionssyndrom und Abtragung eines plantaren Kalkaneussporns.
Indikationen
Chronische plantare Fasziitis, Kompression des ersten kalkanearen Astes des N. plantaris lateralis (Baxter-Nerv).
Kontraindikationen
Allgemeine Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe, Infekt.
Operationstechnik
Hautschnitt an der medialen Ferse am Übergang zur Sohlenhaut. Darstellung der ursprungsnahen plantaren Faszie am medialen Kalkaneus. Teilablösung der medialen, plantaren Faszie knochennah unter Erhalt des lateralen Anteils. Optional Abtragung des plantaren Kalkaneussporns (Fersensporn). Bei gleichzeitiger Kompression des ersten kalkanearen Astes des N plantaris lateralis (Baxter-Nerv) darstellen des M. abductor hallucis. Eröffnen der oberflächlichen Faszie. Retraktion des Muskels. Darstellen der tiefen Faszie. Kerbung der Abduktorfaszie und Dekompression.
Weiterbehandlung
Zwei Wochen 20 kg Teilbelastung im Verbandsschuh an Unterarmgehstützen. Anschließend schmerzadaptierte Belastung für 4 Wochen im Konfektionsschuh mit starrer Sohle. Thromboseprophylaxe bis zur Vollbelastung.
Ergebnisse
Bei 32 Füßen von 27 Patienten wurde zwischen April 2014 und Oktober 2017 ein offenes partielles Release der plantaren Faszie mit Dekompression des ersten kalkanearen Astes des N. plantaris lateralis durchgeführt. In 24 Fällen erfolgte zusätzlich die Abtragung eines planetaren Kalkaneussporns. Von den operierten Patienten waren 16 weiblich (59 %) und 11 männlich (41 %). Das Durchschnittsalter lag bei 43,3 Jahren (24–68 Jahre). Postoperative Kontrollen erfolgten nach 6 Wochen und abschließend im Durchschnitt nach 25,6 Monaten (12–35). Der präoperative MOXFQ-Score lag bei 52,5 (±9,0), der postoperative MOXFQ-Score betrug zum letzten Follow-up 31,3 (±4,1). Postoperativ klagten nach 6 Wochen 6 Patienten über eine unveränderte oder schlechtere Beschwerdesymptomatik (18,8 %). Über geringfügige Komplikationen wie Schwellung, protrahierter Wundheilungsverlauf, temporäre Taubheit im Bereich der Ferse oder schmerzhafte postoperative Mobilisation klagten 8 Patienten (25 %). Keine der genannten Komplikationen war revisionsbedürftig.
Abstract
Objective
Treatment of chronic plantar fasciitis and release of the first calcaneal branch of the lateral plantar nerve (Baxter’s nerve).
Indications
Chronic plantar fasciitis, compression of the first calcaneal branch of the lateral plantar nerve (Baxter’s nerve).
Contraindications
General medical contraindications to surgical interventions, infection.
Surgical technique
Longitudinal incision at the medial heel. Exposure of the plantar fascia at its origin on the medial plantar calcaneus. Medial incision of the plantar fascia preserving the lateral portion. Resection of a heel spur, if present. Exposure of the abductor hallucis muscle. Incision of the superficial fascia of the muscle. Retraction of the muscle belly und incision of the deep portion of the fascia, decompression of the nerve.
Postoperative management
Two weeks partial weight bearing 20 kg in a healing shoe. Progressively weight bearing using a shoe with a stiff sole for another 4 weeks.
Results
A total of 32 feet of 27 patients with chronic plantar fasciitis and compression of the first branch of the lateral plantar nerve were treated with medial incision of the fascia and a nerve decompression. In 24 feet a calcaneal spur was resected. Mean follow-up was 25.6 months (12–35 months). Preoperative Manchester–Oxford Foot Questionnaire (MOXFQ) score was 52.5 (±9.0), postoperative MOXFQ score was 31.3 (±4.1). Six (18,8%) patients had same or more pain 6 weeks postoperatively.;8 (25%) patients stated minor complications like swelling, delayed wound healing, temporary hypoesthesia or pain while walking.
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D. Arbab, B. Bouillon, C. Lüring, S. Störmann und N. Gutteck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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H. Waizy, Hannover
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H.J. Schütze, Köln
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Arbab, D., Bouillon, B., Lüring, C. et al. Plantarfaszienrelease und Dekompression des ersten kalkanearen Astes des Nervus plantaris lateralis (Baxter-Nerv). Oper Orthop Traumatol 33, 517–524 (2021). https://doi.org/10.1007/s00064-021-00720-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-021-00720-z