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Technik und Ergebnisse der Magenresektion nach Billroth I beim peptischen Ulkus

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Zusammenfassung

In den Jahren 1965 bis 1972 wurden 419 Magenresektionen wegen chronischem Ulkus ausgeführt. Die Operationsletalität betrug 0,9%. Die Ergebnisse einer 2/3-Resektion waren nach Billroth I günstiger als nach Billroth II. Die Methode nachSchoemaker (Billroth I) bietet sich auch bei hyperaziden Ulkusträgern an, da die Antrumschleimhaut mit Sicherheit entfernt wird.

Summary

During 1965 to 1972419 gastric resections in patients with chronic peptic ulcers were performed. The postoperative mortality was 0,9%. Theresults of 2/3 resection using the B I method were better than after the B II method (good results 89% after B I, 84% after B II). The method ofSchoemaker (B I) permits the complete resection of the antral mucosa and is therefore indicated for patients with hyperacidity.

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Dinstl, K., Depisch, D. & Stacher, G. Technik und Ergebnisse der Magenresektion nach Billroth I beim peptischen Ulkus. Acta Chir Austriaca 8, 23–26 (1976). https://doi.org/10.1007/BF02601023

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