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Zur chirurgischen Therapie hochsitzender Magengeschwüre

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Zusammenfassung

Auf Grund der Auswertung und Nachuntersuchung von 60 Patienten, die wegen eines hochsitzenden Magengeschwürs an der 1. Chirurgischen Universitätsklinik Wien in den Jahren 1955 bis 1967 operiert wurden, können die eingangs gestellten Fragen wie folgt beantwortet werden:

  1. 1.

    Die resezierenden Verfahren können ohne weiteres durch organerhaltende (z. B. Vagotomie und Pyloroplastik) ersetzt werden, wenn es gelingt, die Benignität des Ulkus mit Sicherheit festzustellen. Dazu müßte eine vollständige Ulkusexzision in allen auf Malignität verdächtigen Fällen durchgeführt werden. Auf Grund der guten Resultate der resezierenden Verfahren ist eine bevorzugte Anwendung der Vagotomie mit Pyloroplastik nicht unbedingt zu forcieren.

  2. 2.

    Die proximale Resektion beim Ulkus ist derzeit nicht allgemein zu empfehlen, da auch die guten ErgebnisseHolles den mitgeteilten unterlegen sind. Doch wird man sich in manchen Fällen dazu entschließen müssen.

  3. 3.

    und 4. Die guten Spätresultate der chirurgischen. Therapie beim hochsitzenden Ulcus ventriculi (95,5% befriedigend) zeigen, daß kein Grund vorliegt, die Indikation zum chirurgischen Eingriff unnötig zu verzögern. Sie sind den Resultaten nach Resektion bei typischen Ulkussitz zumindest ebenbürtig.

Summary

On the basis of evaluation and follow-up examinations in 60 patients operated on for gastric ulcers in elevated sites during the years 1955–1967 at the First Surgical Clinic of the University of Vienna, the questions initially posed may be answered as follows:

  1. 1.

    Resecting procedures may readily be replaced by organ preserving methods (e. g. vagotomy and pyloroplasty) if it has been possible to establish without doubt the benignity of the ulcus. This would require complete excision of the ulcus in all cases suspect of malignity. In view of the favourable results obtained in resecting procedures, vagotomy with pyloroplasty should not necessarily be attempted.

  2. 2.

    Proximal resection in ulcer is not generally to be recommended as even the favourable results ofHolle are inferior to those presented. In some special cases however it may be necessary to apply this procedure.

  3. 3. & 4.

    The favourable long-term results obtained with surgical therapy in ulcus ventriculi in elevated sites (95.5% satisfactory) show that there is really no reason for unnecessarily delaying indication for surgery. These results are at least equivalent to those obtained after resection in cases of ulcer at the typical sites.

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Dinstl, K., Stacher, G. Zur chirurgischen Therapie hochsitzender Magengeschwüre. Acta Chir Austriaca 1, 27–32 (1969). https://doi.org/10.1007/BF02600789

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02600789

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