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Chronische Hyperosmolarität bei Hypothalamusläsion

Zur Pathogenese des Diabetes insipidus hypersalaemicus occultus

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Zusammenfassung

Eine genaue Analyse der Anatomie der Körperflüssigkeiten und der Dynamik des Wasserhaushaltes eines Patienten mit chronischer Hyperosmolarität, fehlendem Durstgefühl, unauffälligen Trink- und Urinmengen und HVL-Insuffizienz bei ektopischem Pinealom im Boden des dritten Ventrikels wird im Hinblick auf die Pathogenese des Diabetes insipidus hypersalaemicus occultus diskutiert. Die Befunde führen zum Nachweis einer schweren Beeinträchtigung der Osmoregulation mit „Neueinstellung der Osmoreceptoren“, bzw. gestörter, aber fix gekoppelter Beziehung zwischen Osmolarität und Diurese.

Summary

A patient is described with chronic hyperosmolality of body fluids, absence of thirst, normal urine volumes and insufficiency of the adenohypophysis due to an ectopic pinealocytoma in the hypothalamus. The clinical picture corresponds exactly toFanconi's diabetes insipidus hypersalaemicus occultus. An exact analysis of the anatomy and dynamics of body fluids in this patient shows a severe disorder of the central osmoregulatory mechanisms (thirst and secretion of the antidiuretic hormone): there is a regulated hyperosmolality with a relevelled strong relationship between the osmolality of body fluids and diuresis.

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Truniger, B., Künzler, D. Chronische Hyperosmolarität bei Hypothalamusläsion. Klin Wochenschr 40, 872–878 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01482928

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